Daniel Kormann room zoom AV Technik,Audio und Video Lösungen, Crestron Raumsteuerungen, Bern - Ostermundigen, Schweiz/h1>

room zoom Monats Tipp März 08


Kategorie: Planung

Wie wichtig ist eine gute Lesbarkeit?

In der letzten Ausgabe versprach ich, noch mehr über unterstützende Möglichkeiten im Seminarraum zu berichten. So ergänze ich die Ansicht um einen weiteren Aspekt.

Wie sieht es eigentlich mit der Lesbarkeit der projizierten Bilder aus?

Ist das Bild gross genug oder braucht es erhöhte Anstrengung, die gezeigten Informationen zu lesen. Wie gut ist die Sprachverständlichkeit? Hört man die Worte des Referenten klar und deutlich? Werden auch leise Sprechende unterstützt und genügend verstärkt?

Immer dann, wenn unser Gehirn die Raumtechnisch verschlechterten Informationen zu gut verständlichen filtern muss, nimmt die Aufmerksamkeit und Konzentration rasch ab.

Klar kann ein grosser Teil von einem guten Referenten mit einem spannenden Thema wettgemacht werden. Aber wie fit sind dieser Referent und seine Zuhörer danach? All diese Faktoren sind beeinflussbar, wenn bei der Planung eines Raumes das Bewusstsein für die Kunden und Anwender einfliesst.